Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement heißt in allen Bereichen der Arbeit dauerhaft die Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln. Das ist ein integrativer Bestandteil des Managements von Spektrum. Als nichtdelegierbare Führungsaufgabe setzt das Leitungsteam von Spektrum in allen Bereichen die Standards der Arbeit, überprüft diese regelmäßig und entwickelt sie weiter. Darüber hinaus werden die Qualität der Leistungen und die Leistungsstandards in regelmäßiger Evaluierung und in Qualitätsdialogen mit unseren Auftraggebern überprüft und angepasst. Diese Überprüfung und Anpassung bezieht sich auf die Strukturen, die Prozesse und die Ergebnisse unserer Arbeit. Mit dem Jugendamt Mönchengladbach und weiteren freien Trägern ist ein trägerübergreifendes Evaluationsverfahren abgestimmt. Im Rahmen der Fallarbeit findet bei Spektrum eine Evaluation durch die Kunden und Klienten statt. Unserem Leitbild entsprechend pflegen wir eine offene, transparente und verbindliche Kommunikation mit Kunden, Klienten und Partnern, deren Inhalt auch die Qualität unserer Leistungen ist. Zur fachlichen Weiterentwicklung und Vernetzung unserer Arbeit gehört die Mitarbeit in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen (Arbeitkreis Ambulante Hilfen - Mönchengladbach, Arbeitskreis Jugendhilfe und Psychiatrie des Projekts Hilfen für Kinder psychisch kranke Eltern (KipE), Arbeitskreis Jugendhilfe & Justiz) und die Teilnahme an verschiedenen Fachtagen, Kongressen und Fortbildungen.